Die Busse pendeln zwischen dem Terminal des Flughafen Memmingen und dem Münchner Hauptbahnhof. ( Foto: Daimler Truck )
Betreiber erneuert seine Flotte mit Setra-Reisebussen
Neue Busse für den Allgäu Airport Express
Die Busverbindung zwischen der Innenstadt von München und dem Regionalflughafen Memmingen verzeichnet eine rege Nachfrage.
Mit drei neuen Setra S 519 HD erneuert der Allgäu Airport Express seine Flotte. Die nun insgesamt sieben Dreiachser der Comfort Class pendeln insgesamt bis zu 15-mal täglich zwischen dem Terminal des Flughafen Memmingen und der Seidlstraße am Münchner Hauptbahnhof. Die Fahrzeuge haben unter anderem den Active Drive Assist 2 (ADA 2) an Bord. Das System ermöglicht erstmals das teilautomatisierte Fahren in einem Reisebus und hält ihn bei erkennbaren seitlichen Fahrbahnmarkierungen in der Spur, indem es aktiv in die Lenkung eingreift.
Mit den orangefarbenen Zubringerbussen, die mit 69 Sitzplätzen ausgestattet sind, verbindet das Unternehmen den Flughafen in Memmingen mit München. Dabei gebe es eine »stetig wachsende Nachfrage von Passagieren nach einer schnellen Verbindung vom Allgäu in die bayerische Landeshauptstadt«.
Eigentümer der Neufahrzeuge ist der Allgäu Airport Express in Mindelheim, eine hundertprozentige Tochter von Steber-Tours, das den Express-Service im Jahr 2010 gegründet und seit dieser Zeit sukzessive ausgebaut hat. Das Allgäuer Familienunternehmen kooperiert mit dem Münchner Busunternehmen Dubova Reisen, das im Zuge der Zusammenarbeit ebenfalls zwei neue S 519 HD in Dienst gestellt hat.
21.03.2024
Ab Dezember 2024 kein Umweg über die Schweiz nötig
Neue Buslinie verbindet Lörrach und Euro-Airport
21.05.2024
Ergebnisse nach einem Jahr Rückkehr zum Stundentakt
Airport-Express steigert Fahrgastzahlen
Von: Thomas Burgert
Veröffentlicht am: 24.04.2025