Wirtschaftsnachrichten für Personenverkehr
Artikel Aufmacher Bild
( Foto: privat )
Editorial
Im permanenten Notfallmodus
Notfahrpläne, reduzierter Sommerfahrplan, Fahrtenausfälle, Verspätungen, Streckensperrungen, Ausdünnung des Fahrplans, Personalengpässe, Ausfälle wegen Krankheit – nahezu täglich liest man derzeit solche Meldungen und man kann dabei den Eindruck gewinnen, dass es in diesem Sommer im öffentlichen Personenverkehr an allen Ecken hakt und zwickt.
Mit Blick auf das Neun-Euro-Ticket hatte VDV-Präsident Ingo Wortmann bei der Jahresversammlung des Verbandes in Frankfurt noch von drei Monaten »Woodstock« im deutschen ÖPNV gesprochen, mittlerweile gewinnt man in diesem Sommer den Eindruck, dass der öffentliche Personenverkehr aus dem Notfallmodus gar nicht mehr herauskommt. Von entspannter Atmosphäre wie damals beim legendären Musikfestival Ende der 1960er Jahre ist zumindest wenig zu spüren, wenn man derzeit in Bussen und Bahnen unterwegs ist – wenn man denn unterwegs ist und nicht an einem Bahnsteig wartet, weil eine Verbindung ausgefallen oder der Zug hoffnungslos verspätet ist.

An den derzeitigen Zuständen ist natürlich mitnichten nur das Neun-Euro-Ticket schuld, es hat bereits vorhandene Probleme lediglich verschärft. Die Probleme sind eine marode Infrastruktur sowie zu wenig Angebot und immer weniger Personal. Schlussendlich ist das alles eine Folge einer über Jahre unzureichenden Finanzierung des ÖPNV durch die öffentliche Hand, die uns nun auf die Füße fällt. Allerdings verstellt die endlose Diskussion um das Neun-Euro-Ticket den Blick auf die tatsächlichen Probleme, die endlich angegangen werden müssen.

Dieser Tage sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, der Bund habe das Neun-Euro-Ticket nicht zu Ende gedacht, doch eher hat man den Eindruck, die Verantwortlichen haben bei der Einführung überhaupt nicht gedacht. Es wäre daher wünschenswert, wenn das Denken bei der nächsten Verkehrsministerkonferenz nachgeholt wird.
Von: Thomas Burgert
Veröffentlicht am: 04.08.2022
Kategorien: Editorial
Zurück zur Startseite
Zum Newsletter
Alle Nachrichten
Archiv-Suche