Wirtschaftsnachrichten für Personenverkehr
Artikel Aufmacher Bild
    ( Foto: MAN Truck & Bus / Marius Bauer )
Der Wochenrückblick
Erhalt und Ausbau des ÖPNV
Während der Nahverkehr hierzulande mit Fahrermangel, krankheitsbedingten Personalengpässen und der Energiepreisexplosion zu kämpfen hat, fehlt es dem ÖPNV in der Ukraine bereits schlicht an der notwendigen »Hardware«, sprich Bussen. Die Münchner MVG startete auf Bitte des Bürgermeisters von Kiew, Vitali Klitschko, gemeinsam mit dem VDV einen Aufruf zum Spenden von Bussen. Es kamen über 40 Busse von zwölf Verkehrsunternehmen zusammen.
Bild
Technisch einwandfrei war ein durch die Polizei in NRW an der Weiterfahrt gehinderter Reisebus, der vermeintlich ein abgefahrenes Reifenprofil hatte. Wenn die Polizei einen Reisebus aus dem Verkehr zieht, obwohl sich dann später zeigt, dass der Bus verkehrssicher war, kann ein Busunternehmen Schadenersatz bekommen, hat das Landgericht Köln entschieden.
Bild
In der Debatte um eine Fortsetzung des Neun-Euro-Tickets sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), dass die Bundespolitik das Neun-Euro-Ticket »nicht zu Ende gedacht« habe. Die Einstellung eines solch attraktiven Angebotes ohne vernünftige Anschlusslösung sorge verständlicherweise für Enttäuschung. Weil sagte, dass auch künftig vor allem bestimmte Gruppen wie Schüler, Auszubildende und Ehrenamtliche von subventionierten Tickets profitieren müssten.
Bild
Michael Theurer, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, lobte das Neun-Euro-Ticket als »das größte Reallabor der vergangenen Jahre für den Schienenverkehr«. Es habe Bewegung in die Debatte zur Vereinfachung verbundübergreifender Fahrten gebracht. Theurer stellte in diesem Zusammenhang – wenn auch nicht konkret – eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel in Aussicht: »Wir als Ampelkoalition überlegen nun, die Regionalisierungsmittel für die Länder zu erhöhen.«
Bild
Von: Sebastian Glinski
Veröffentlicht am: 06.08.2022
Kategorien: Aus aller Welt
Zurück zur Startseite
Zum Newsletter
Alle Nachrichten
Archiv-Suche