25.03.2020

Von: Thomas Burgert

80 BIS 90 PROZENT WENIGER FAHRGÄSTE

TRANSDEV: Massiver Rückgang durch Corona

Die Corona-Pandemie hat bei Transdev Deutschland für einen massiven Rückgang der Fahrgastzahlen gesorgt.


Im deutschen Bahnverkehr von Transdev gingen die Fahrgastzahlen um 80 bis 85 Prozent zurück. (Symbolfoto: Thomas Burgert)

Im deutschen Bahnverkehr von Transdev gingen die Fahrgastzahlen um 80 bis 85 Prozent zurück. (Symbolfoto: Thomas Burgert)


Das Verkehrsunternehmen Transdev hat als Folge der Corona-Pandemie in Deutschland deutlich weniger Fahrgäste befördert. Wie der französische Konzern am 24. März in Issy-les-Moulineaux bei Paris bei der Vorstellung der Geschäftszahlen für 2019 mitteilte. Demnach ging die Zahl der Fahrgäste im deutschen Bahnverkehr von Transdev um 80 bis 85 Prozent zurück. Im deutschen Busverkehr lag der Rückgang bei Transdev mit 85 bis 90 Prozent sogar noch ein wenig höher.

Insgesamt habe Transdev in Deutschland jedoch profitabel gearbeitet, sagte Konzernchef Thierry Mallet laut einem Bericht von Focus-Online. Mallet nannte allerdings beim Gewinn keine konkrete Zahl. Der Konzernumsatz stieg um etwa sechs Prozent auf rund 7,4 Milliarden Euro, auf den deutschen Markt entfiel dabei ein Umsatzanteil von etwa einer Milliarde Euro. In allen 18 Ländern, in denen Transdev tätig ist, gebe es Rückgänge bei den Fahrgastzahlen, sagte Mallet, diese fielen allerdings unterschiedlich hoch aus. In Frankreich, dem wichtigsten Markt von Transdev, seien die Nutzerzahlen beispielsweise auf etwa zehn Prozent des Normalbetriebs gefallen.

Transdev Deutschland
hat nach eigenen Angaben über 5300 Mitarbeiter und beförderte 190 Millionen Fahrgäste (Stand: 31.Dezember 2018). In Deutschland ist Transdev mit 45 Tochterunternehmen aktiv, die zusammen eine Gesamtleistung von rund 43 Millionen Zugkilometern, rund 68 Millionen Buskilometern und 0,6 Millionen Straßenbahnkilometern im Jahr erbringen. Das Unternehmen hat eine Flotte von rund 1400 Linienbussen. Transdev ist nach der Deutschen Bahn das größte im Personenverkehr tätige Verkehrsunternehmen in Deutschland.


Kategorie: Betrieb, Marketing/Vertrieb, Top-News