19.02.2020

Von: Thomas Burgert

E-BUSSE FÜR DEN REGIONALVERKEHR

DB/EBUSCO: Partnerschaft im E-Bus-Bereich

Der niederländische E-Bus-Hersteller Ebusco hat mit dem Modell 3.0 ein Fahrzeug entwickelt, das die DB Regio Bus im Regionalbusverkehr einsetzen will.


Bus von Ebusco auf der Elekbu Anfang Februar in Berlin (Foto: Thomas Burgert)

Bus von Ebusco auf der Elekbu Anfang Februar in Berlin (Foto: Thomas Burgert)


Der niederländische Bushersteller Ebusco hat auf der vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Anfang Februar ausgerichteten Fachmesse Elekbu in Berlin seinen neuen Elektrobus, den Ebusco 3.0 vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Elektrobus, der aus Komposit und Carbon-Materialien gefertigt ist, wodurch man eine weitere und zwar sehr deutliche Gewichtseinsparung erreicht habe, wie Ebusco-Chef Peter Bijvelds auf der Elekbu erklärte. Bei dem vorgestellten Fahrzeug handelt es sich um einen Bus, der bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eingesetzt wird, mit der Ebusco eine Innovationspartnerschaft eingegangen ist.

Eine weitere Partnerschaft ist Ebusco nun mit der DB Regio Bus eingegangen, in deren Rahmen der Ebusco 3.0 im Regionalbusverkehr getestet werden soll. Bei diesen Strecken über Land peile man eine Reichweite des E-Busses von über 300 Kilometern an, erklärte Bijvelds. Selbst 400 Kilometer bezeichnete er als im Bereich des Möglichen. Zuletzt hat der Hersteller einen großen Auftrag aus den Niederlanden mit über 150 Fahrzeugen gewonnen, wo man ebenfalls mit der großen Reichweite gepunktet habe.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn bestätigte gegenüber dem Roten Renner die Partnerschaft mit dem Elektrobusanbieter Ebusco. Ziel der Partnerschaft sei »die Entwicklung batterieelektrischer Kraftomnibusse für den Regionalbusverkehr sowie deren anschließende Betriebserprobung unter unterschiedlichen topographischen und klimatischen Bedingungen«, sagte sie auf Nachfrage.

Die beiden Partner wollten somit die Entwicklung von batterieelektrischen Bussen maßgeblich vorantreiben und dabei wichtige Erkenntnisse für den flächendeckenden Einsatz gewinnen. Für den Regionalbusverkehr würden »Elektrobusse mit einer hohen täglichen Kilometerlaufleistung und ohne Zwischenladung benötigt«, sagte die DB-Sprecherin abschließend.


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