21.04.2017

Von: Thomas Burgert

RDA GROUP TRAVEL EXPO 2017

TREND-FORUM: Busmaut und blaue Plakette

In einem Vortrag bei der RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen ging der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel auf die Themen Busmaut und blaue Plakette ein.


Matthias Gastel (Foto: Grüne)

Matthias Gastel (Foto: Grüne)


»Reisebus und Nachhaltigkeit – wo liegt die Zukunft?« lautete das Thema des Vortrags, den Matthias Gastel (Grüne) am 20. April beim Trend-Forum im Rahmen der RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen hielt. Der Bundestagsabgeordnete, der bei den Grünen für die Themen Bahn und Fernbus zuständig ist, ging in seinem Vortrag stark auf das Thema Fernbus ein. Diesen bezeichnete er als »riesige Chance« für den Reisebus und die Busbranche insgesamt. Durch den Fernbus habe man eine deutliche Verjüngung des Publikums erreicht und der Fernbus habe auch einen Imagewandel bewirkt, so dass Busreisen heute als »cool« gelten würden.

Beim Thema Busmaut sagte Gastel, dass die Grünen den Bus nicht von der Maut ausnehmen würden. Er sehe keinen Grund, »den Fernbus von der Mautsystematik auszunehmen«, sagte Gastel. Er vertrat die Ansicht, dass auch die Einführung einer Maut den weiteren Erfolg des Fernbusses nicht beeinträchtigen würde. Weiterhin warb Gastel für die Einführung der blauen Plakette. Die blaue Plakette werde die »Spielregeln« innerhalb Deutschlands vereinfachen, statt Einzelregelungen in den verschiedenen Städten werde dadurch eine einheitliche und verlässliche Regelung geschaffen, weshalb die blaue Plakette von den Grünen befürwortet werde, sagte Gastel.


Kategorie: Veranstaltungen